Hier können Sie die aktuellen Wetterkarten im PDF-Format herunterladen:

Gesamtübersicht >>>
Ostalpenübersicht >>>
Interpretationshilfe zu den AV-Prognosen>>>
Bergwetter

Alpenwetterbericht der ZAMG Innsbruck

ALPENWETTER

erstellt von der ZAMG-Innsbruck für den Alpenverein
Mittwoch, 23.04.2014 um 16 Uhr

Wetterlage : Zwischen einem Tief über dem Atlantik und einem über dem Balkan nimmt der der Luftdruck am Donnerstag vorübergehend zu. Bei südwestlicher Höhenströmung werden am Freitag die Luftmassen wieder feuchter und labiler.

Wetteraussichten am Donnerstag :
Westalpen: Die Nacht verläuft meist gering bewölkt bis offen und der Donnerstag beginnt damit verbreitet strahlend sonnig. Nur zwischen Berner Oberland und den Rätischen Alpen muss man mit einigen Wolkenfeldern rechnen. Am Vormittag setzt sich dann aber überall die Sonne durch. Am Nachmittag bilden sich Quellwolken, vor allem zwischen Dauphiné und Westlichen Berner Alpen, Schauer sind aber eher die Ausnahme. Schneefallgrenze zwischen 2200 und 2600m.
*Temperatur: in 2000m 5 bis 7 Grad, in 3000m um -2 Grad, in 4000m -8 Grad.
*Nullgradgrenze: tagsüber von 2200m gegen 2700 steigend
*Wind in hochalpinen freien Lagen: schwach (10 bis 20 km/h) aus unterschiedlichen Richtungen
*Neuschneesituation: oberhalb von 2500m mit Schauern bis 5 cm, sonst kein Neuschnee.
Ostalpen: Die Nacht verläuft verbreitet offen oder gering bewölkt und es kühlt entsprechend aus. Nur ganz im Südosten im Bereich der Karawanken ziehen zum Morgen hin Wolken auf, die sich allmählich bis über die Niederen Tauern ausbreiten. Damit gibt es hier eher wenig Sonne und ab Mittag einen leichten Anstieg der Schauerneigung. Sonst ist es bis über Mittag hinaus überwiegend sonnig mit einigen Quellwolken. Diese können sich zwar vor allem am Alpennordrand rasch entwickeln und auch den ein oder anderen Gipfel einhüllen, das Schauerrisiko bleibt aber gering.
*Temperatur: in 2000m 3 bis 6 Grad, in 3000m -4 bis -2 Grad
*Nullgradgrenze: tagsüber von 2100m gegen 2400m im Osten und 2700m im Westen steigend
*Wind in hochalpinen freien Lagen: im Westen schwach (10 km/h), nach Osten zu mäßig (bis 35 km/h) aus Nordost

Weitere Aussichten für Freitag und Samstag :
Westalpen: Am Freitag westlich der Berner Alpen bereits am Vormittag Bewölkungszunahme mit ersten Schauern ab Mittag. Abends breiten sich die Niederschläge auf die gesamten Nordalpen aus. Sonst beginnt der Tag zumeist sonnig mit Quellbewölkung im Tagesverlauf. Die Schauerneigung ist aber eher gering. Am Samstag im Norden zunächst Restbewölkung, die von Westen her auflockert. Im Tagesverlauf wiederum Quellbewölkung, das Schauerrisiko ist aber meist gering, im Süden gegen Abend mäßig.
Ostalpen: Am Freitag in der Westhälfte überwiegend sonnig mit Quellungen am Nachmittag, aber nur geringer Schauerneigung. Wenn, dann muss man am ehesten gegen Abend zwischen Bregenzer Wald und Karwendel mit ein paar Tropfen rechnen. Östlich etwa der Linie Dachstein – Triglav wolkig mit Regenschauern besonders am Alpenostrand. Schneefallgrenze um 2500m. Am Samstag am Alpennordrand und im Osten unbeständig, nachmittags mit einigen Aufhellungen zwischendurch. Sonst teils sonnig, die Schauerneigung ist aber höher als zuletzt.

Weiterer Trend Alpen ab Samstag : Am Sonntag in den Westalpen Störungseinfluss und voraussichtlich kräftigen Niederschlägen, die Schneefallgrenze sinkt unter 2000m. In den Ostalpen im Norden zunächst noch föhnig und trocken, im Süden bereits regnerisch.
*Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): mittel, ab Sonntag tief.

Nächste Aktualisierung am Donnerstag gegen 16 Uhr

Wettermeldungen ausgewählter Bergstationen vom 23-04-2014, 20 Uhr

MessstelleBewölkungSignifikantes WetterTemp. [°C]Wind RichtungWind [km/h]Böen [km/h]
Sicht [km]Schneehöhe [cm] *)
Plateau Rosa
3450 m
stark bewölkt -2NO 520 k.A.
Jungfraujoch
3580 m
stark bewölkteinzelne Schneeflocken -6SO 15über 70k.A.
Säntis
2500 m
Nebel Nebel 1O 100.3 225
Corvatsch
3300 m
k.A.k.A. -4N 5k.A.k.A.
Galzig
2080 m
k.A.k.A. 5W 10k.A.80
Zugspitze
2960 m
stark bewölktleichter Schneeschauer -3O 1550 280
Patscherkofel
2250 m
k.A.k.A. 3NO 45 55k.A.k.A.
Feuerkogel
1600 m
heiter 7N 527 23
Rax
1550 m
bedeckt k.A. 7N 2015 k.A.
Paganella
2125 m
stark bewölkt 5Still 0 70 169
Rollepass
2000 m
heiter 4N 525 180
Triglav/Kredarica
2500 m
Nebel Nebel 0N 100.1 405
k.A.: Keine Angabe möglich (automatische Messstelle, keine Messung etc.)
*) : Schneehöhenmessungen von 7 Uhr MEZ